Bodenfolien für Nasszonen und welche drei Dinge Werbetechniker:innen bei der Auswahl der richtigen Bodenfolie beachten sollten

von Roberto Carriero

Werbebotschaften auf dem Boden erfreuen sich einer immer grösseren Beliebtheit – ob auf Messeveranstaltungen, in Einkaufszentren oder auch im Schwimmbad. Bodenaufkleber machen überall Sinn, wo eine grosse Besuchermenge erwartet wird.

Oft fragen sich Werbetechniker:innen, welche Folie für welchen Fall am besten geeignet ist. Denn Fussbodenfolien sind starken Belastungen ausgesetzt, weshalb sie resistent sein müssen. Schnelles Abnutzen und Verrutschen gilt es zu verhindern. Eine falsche Wahl der Folie kann unangenehme Folgen bedeuten: Die Werbung kann sich lösen und muss früher, als geplant ersetzt werden. Dadurch entsteht ein erheblicher finanzieller Schaden. Im schlimmsten Fall wird die Folie gar zur Stolperfalle.

Viele Werbetechniker:innen setzen auf Bodenfolien, die zusätzlich laminiert werden, um das Design zusätzlich zu schützen. Im Folgenden fokussieren wir uns auf Bodenfolien, bei denen keine Laminierung nötig ist.

Um die passende Lösung für ihre Kundschaft zu finden, sollten Werbetechniker:innen folgende drei Dinge bei der Auswahl der richtigen Bodenfolie beachten:

  • Ist ein Einsatz im Innenbereich geplant, wie beispielsweise einem Einkaufszentrum? Eine textil-basierte Fussbodenfolie, bekannt als «Walk & Wall» ist besonders anpassungsfähig und daher ideal auf strukturierten Fussböden im Innen- sowie für einige Wochen auch im Aussenbereich. Frischknecht bietet schweizweit die besten Preise für dieses und vergleichbare Produkte. Hier geht es zum Produkt.
  • Soll die Kommunikation im Aussenbereich genutzt werden, beispielsweise in einer Fussgängerzone? AsphaltArt hat sich als patentierte Lösung für langfristige Einsätze im Aussenbereich durchgesetzt. Doch auch für kurze Einsätze wie Marathons eignet sich die Folie, da sie sich problemlos wieder ablösen lässt. Auch bei dieser Folie bietet Frischknecht Qualität zum schweizweit besten Preis. Mehr dazu hier.
  • Die Folie kommt in Kontakt mit Wasser oder Chemikalien und soll zum Beispiel in einem Schwimmbad angebracht werden? «CAP Wet & Dry» ist eine Neuheit für den Schweizer Markt. Sie wurde vor Jahrzehnten ursprünglich als Sicherheitsfolie konzipiert und viele Amerikaner kaufen diese Folie im Baumarkt, um sie sich als Streifen und Punkte in Dusche und Badewanne zu kleben. Nun wurde die Oberfläche modifiziert, so dass sie sich mit allen digitalen Drucktechnologien hervorragend bedrucken lässt. Mehr Infos dazu hier.

Werden diese Aspekte in die Wahl der idealen Folie einbezogen, steht dem sorgenfreien Bedrucken von Werbeaufklebern nichts mehr im Wege.

 

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